Anwendbar für Dienstleistungsunternehmen, die sogenannte Lifestyle Services anbieten

Die State Administration of Taxation (SAT) und das Finanzministerium Chinas haben am 30. September 2019 gemeinsam eine Bekanntmachung herausgegeben, mit dem ein Super-Abzug (English: super deduction) von Vorsteuergutschriften für Unternehmen möglich wird, die sogenannte Lifestyle Services anbieten. Dieser neue Super-Abzug trat am 1. Oktober 2019 in Kraft.

Was ist ein Super-Abzug?

Der Super-Abzug bedeutet, dass das Unternehmen einen höheren Wert für die Vorsteuer abziehen kann als der tatsächliche Wert. In unserem Beispiel hat ein Unternehmen für den Vormonat ein Vorsteuerguthaben von RMB100 gebucht. Nach dieser neuen Regel kann ein Super-Abzug von 15% berücksichtigt werden. Infolgedessen würde das tatsächliche Vorsteuerguthaben, das abgezogen werden kann, 115 RMB betragen, basierend auf dieser Berechnung:

RMB 100 x (1+15%)=RMB 115

Wer kann einen solchen Super-Abzug in Anspruch nehmen?

Dieser Super-Abug ist anwendbar für alle Dienstleistungsunternehmen im Bereich der sogenannten Lifestyle Services im Sinne des Steuerrundschreibens Caishui [2016] Nr. 36. Dazu gehören:

  • Kultur- und Sportdienstleistungen,
  • Bildungs- und medizinische Dienstleistungen,
  • Tourismus- und Unterhaltungsdienste,
  • Verpflegungs- und Unterkunftsdienste,
  • und andere tägliche Lifestyle-Dienstleistungen.

Unter welchen Bedingungen kann man den Super-Abzug in Anspruch nehmen?

1. Bei Unternehmen, die Lifestyle Services anbieten, sollte der Umsatzanteil des Lifestyle-Geschäfts über 50% des Gesamtumsatzes betragen.

2. Die Berechnung, ob die Umsätze für Lifestyle Services mindestens 50% der Gesamtumsätze ausmachen, basiert auf den Umsätzen der 12 Monate vor Inkrafttreten dieser Richtlinie (Oktober 2018 bis September 2019). Für Unternehmen, die innerhalb der letzten 12 Monate gegründet wurden, basiert die Berechnung auf der Zeit seit ihrer Gründung.

Wie lange gilt dieser Super-Abzug?

Der Super-Abzug ist anwendbar im Zeitraum vom 1. Oktober 2019 bis zum 31. Dezember 2021.

Elizabeth Shi – Senior Tax Manager

Elizabeth Shi verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Recht und Steuern in China. Bevor sie zum Team von ECOVIS Beijing stieß, arbeitete Elizabeth Shi in den Beratungsabteilungen mehrerer „Big Four“-Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Sie berät Firmen zu verschiedenen Steuer- und Rechtsfragen in China und verfügt über langjährige Erfahrung im Umgang mit chinesischen Steuer- und anderen Regierungsbehörden. Ihre Spezialgebiete sind Tax Compliance, Restrukturierungen, Fusionen und Übernahmen, Steuer-Due Diligence, sowie Steuerplanung von Unternehmen und Einzelpersonen. Kontakt: elizabeth.shi@ecovis-beijing.com

Über ECOVIS Beijing

Ecovis Beijing ist Vertrauenspartner vieler Botschaften und Handelskammern in Peking. Wir sind spezialisiert auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen und fokussiert auf Steuer- und Rechtsberatung, Buchhaltung und Wirtschaftsprüfung.

Mit unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie gerne über neu erschienene Artikel und aktuelle Veranstaltungen. Sie haben eine Frage an uns? Wir finden schnell den richtigen Ansprechpartner, der Ihnen weiterhelfen kann. Rufen Sie uns an (+86-10-65616609) oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@ecovis-beijing.com.

Applicable for Lifestyle Services Businesses, Takes Effect Oct 1st, 2019

The State Administration of Taxation (SAT) and the Ministry of Finance jointly issued a notice on 30 September 2019 to offer super deduction of VAT input credit for lifestyle services businesses. This new super deduction became effective on 1 October 2019.

What is a super deduction?

Super deduction means that the company may deduct input VAT higher than the actual value. In our example, a company booked a VAT input credit of RMB100 for the previous month. According to this new rule, a 15% super deduction can be accounted for. As a result, the actual VAT input credit that can be deducted would be RMB 115, based on this calculation:

RMB100 x (1+15%)=RMB115

Who can enjoy such a super deduction?

This super deduction is applicable to all service companies in the area of so-called lifestyle services as defined in the Caishui Tax Circular [2016] No. 36. This includes:

  • cultural and sports services,
  • education and medical services,
  • tourist and entertainment services,
  • catering and lodging services,
  • and other daily lifestyle services.

Which conditions apply for the super deduction?

  1. For companies conducting lifestyle business, the sales revenue for the lifestyle services should account for over 50% of its total sales revenue.
  2. The calculation if lifestyle services related revenue accounts for at least 50% of the total sales revenue is based on the revenue for the 12 months prior to this policy taking effect (October 2018 to September 2019). For companies established within the last 12 months, the calculation will be based on the time since they were incorporated.

For how long will this super deduction be applicable?

The time period for the super deduction shall be from 1 October 2019 to 31 December 2021.

Elizabeth Shi – Senior Tax Manager

Elizabeth has over 15 years of working experience in China’s legal, tax and business field. Prior to joining Ecovis, she worked within the Big Four accounting firms’ tax and business advisory departments. She advises companies on various China tax and legal related matters, including dealing with taxes and other government authorities. Her expertise covers tax compliance, restructuring, M&A, tax due diligence, liquidation and deregistration related tax matters as well as tax planning for companies and individual expatriates. Elizabeth started her professional career as a legal consultant in a prestigious IP firm, working on foreign direct investment (FDI) and intellectual property (IP) projects.

Contact: elizabeth.shi@ecovis-beijing.com

About ECOVIS Beijing

Ecovis Beijing is the trusted tax and legal advisor to several embassies and official institutions in China. We are specialized in advising mid-sized international companies and focused on tax and legal advisory, accounting and auditing. We frequently publish articles on new regulations and recent developments in China and Germany on our website.

With our monthly newsletter we will keep you informed about newly published articles and upcoming events. Do you have a question we can help you with? We will quickly find the right contact person to answer it. Call us (+86-10-65616609) or send us an e-mail to service@ecovis-beijing.com.