Peking sagt nein zu frauenfeindlichen Recruiting-Praktiken

Das Pekinger Municipal Human Resources and Social Security Bureau und neun weitere Abteilungen veröffentlichten am 26. Juni 2019 gemeinsam eine “Mitteilung über die weitere Stärkung der Verwaltung von Einstellungsaktivitäten zur Förderung der Beschäftigung von Frauen”. Die Mitteilung konzentriert sich auf die Umsetzung der grundlegenden nationalen Politik der Gleichstellung von Männern und Frauen.

Die neue Verordnung befasst sich mit Themen wie geschlechtsspezifischen Stellenangeboten, Unterschieden in der Bezahlung von Männern und Frauen sowie der Unterstützung der Führungsrolle von Frauen. Darüber hinaus wird ausdrücklich untersagt, Frauen nach ihrem Familienstand zu fragen und diesen als Kriterium für eine Einstellung heranzuziehen. Darüber hinaus ist die Verwendung eines Schwangerschaftstests im Rahmen einer ärztlichen Erstuntersuchung als Voraussetzung für die Beschäftigung verboten.

Dies ist nicht die erste Mitteilung zum Schutz und zur Förderung der Rechte der Frauen am Arbeitsplatz. Zahlreiche Gesetze und Verordnungen befassen sich mit der Diskriminierung von Frauen im Arbeitsleben. Allerdings scheint die Stadt Peking jetzt entschlossen zu sein, die bestehenden Regulungen stärker durchzusetzen: Nach dieser neuen Mitteilung werden diejenigen, die gegen die Vorschriften verstoßen, mit einer Geldstrafe von RMB 10.000 (rund 1.488 US$) bis zu RMB 50.000 bestraft, wenn sie sich weigern, ihre Praktiken zu korrigieren. Personaldienstleistern können ihre Lizenzen aufgrund schwerer Verstöße entzogen werden.

Weitere Informationen über Chinas Arbeitsgesetzs und -vorschriften finden Sie auf unserer Website, wo wir laufendüber aktuelle rechtliche Entwicklungen informieren. Für eine individuelle Beratung steht Ihnen Ashley Tian gerne zur Verfügung.

Beijing Says No To Recruiting Practices Discriminating Women

The Beijing Municipal Human Resources, Social Security Bureau, and nine other departments jointly published a “Notice on further strengthening the management of recruitment activities to promote women’s employment”. [1]  This occurred on June 26, 2019. The notice implements the basic national policy of equality between men and women.
 
The new regulation addresses gender specific job offers, payment differences between men and women, and supported leadership roles for women.  Additionally, it confronts asking about or evaluating women based on their marital status. Moreover, the use of a pregnancy test as a conditional part of an initial medical examination of employment is prohibited.
 
This is not the first instance of protecting and promoting women’s rights in the workplace. There are several laws and regulations in place addressing gender discrimination. Moreover, the city of Beijing is intent on enforcing existing regulation. With the new notice, violators face fines from RMB 10,000 (around 1,488 US$) up to RMB 50,000 if they refuse to correct their practices. HR service providers may have their licenses revoked for serious offenses.

For more information about China’s labor law and regulations please refer to our website, where we keep posting updates on current legal developments. For an individual consultation, please feel free to contact Ashley Tian.

ECOVIS Beijing

ECOVIS Beijing is the trusted tax and legal advisor to several embassies and official institutions in China. It specializes in mid-sized international companies and is focused on tax & legal advisory, accounting and auditing. If you’re interested in finding out more about tax and legal, don’t hesitate to sign up for our Newsletter, give us a call +86 10-65616609 or contact us directly via service@ecovis-beijing.com