Video: Wie man mit verspäteten Zahlungen in China umgeht?

Zahlungsverzug ist in China ein weit verbreitetes Problem, das sowohl in- als auch ausländische Unternehmen betrifft. Die Auswirkungen auf kleine Unternehmen sind besonders massiv, da sie einen begrenzteren Zugang zu Finanzmitteln haben. Gleichzeitig haben sie auch eine begrenzte Verhandlungsmacht bei der Aushandlung von Zahlungsbedingungen und fehlende Mittel, um Druck auf unwillige Schuldner auszuüben.

In diesem gemeinsamen Webinar mit dem EU SME Centre in China (auf Englisch) gibt unser Kollege René Bernard einen Überblick über das ABC des Umgangs mit verspäteten Zahlungen in China. Dieses Webinar gibt Hintergrundinformationen und erläutert den aktuellen Rechtsrahmen zur Vermeidung von Zahlungsverzug. Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt auf die Do’s and Don’t’s für Unternehmen und insbesondere KMU im Hinblick auf die Verhinderung und den Umgang mit verspäteten Zahlungen gelegt.

Über den Sprecher: René Bernard,
Senior Associate Business Development

Seit dem Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften und Chinastudien vor acht Jahren lebt und arbeitet Rene China. Vor seinem Wechsel zu ECOVIS Beijing arbeitete er für mehrere deutsche KMU und MNCs in Peking.

René hat einen soliden Hintergrund im Maschinenbau und verfügt über Know-how in der Personal- und Marktentwicklung für deutsche Unternehmen in China. Bei ECOVIS Beijing ist er für die Kundenkommunikation und das Business Development verantwortlich. Er konzentriert sich auf Themen wie IIT-Reform, GDPR, etc. Aufgrund seiner langjährigen China-Erfahrung wird er oft als Referent für Veranstaltungen gefragt.

Video: How to handle late payments in China?

Late payments are a widely spread issue in China affecting both domestic and foreign businesses. They especially have a severe effect on small businesses, as they have more limited access to financing. At the same time, they also have limited bargaining power when negotiating payment terms and lack the means to put pressure on unwilling debtors.

In this joint webinar with the EU SME Centre in China, our colleague René Bernard provides an overview of the ABC on how to deal with late payments in China. This webinar gives background information on this issue and explains the current regulatory framework for preventing late payments. It further puts a focus on the do’s and dont’s for businesses and especially SMEs with regards to preventing and dealing with late payments.

About the speaker: René Bernard,
Senior Associate Business Development

After graduating in Law and Chinese studies Rene has been living and working in China for the last eight years. Before joining ECOVIS Beijing he worked for several German SMEs and MNCs in Beijing.

René has a solid background in the mechanical engineering industry and know-how in HR and market development for German companies in China. At ECOVIS Beijing he is responsible for client communication and business development. He focuses on topics like IIT reform, GDPR, etc. Due to his longstanding China experience he is often requested as a speaker for events.